Hauptinhalt

SPERRINFOSYS – Sperrinformationssystem Sachsen

Durch die unterschiedlichen Zuständigkeiten für Planung, Bau und Betrieb von Straßen in Sachsen war eine zeitliche und räumliche Abstimmung von Baumaßnahmen bislang schwierig und nur mit erheblichem zeitlichen Aufwand zu erreichen. Zudem war es für die Verkehrsteilnehmer aufwändig, sich über aktuelle Sperrungen zu informieren. Baustelleninformationen wurden nur von einigen Behörden für deren Zuständigkeitsbereich auf den eigenen Internetseiten bekannt gegeben.

Im Jahr 2012 wurde die Software „SPERRINFOSYS“ als zentrales Managementsystem zur Planung, Verwaltung und Genehmigung von Verkehrsraumeinschränkungen in Sachsen beschafft und bei der LISt GmbH eingerichtet.

SPERRINFOSYS übernimmt den technischen Datenaustausch zwischen den Verkehrsbehörden als zentralen Service und unterstützt die geografische Planung von Sperrungen und Umleitungen. Das System ermöglicht damit zum einen die Information der Öffentlichkeit als auch verwaltungsintern die Erkennung von Konflikten bei der Planung von Verkehrsraumeinschränkungen.

Fachverfahren

Kontakt

Dr.-Ing. Matthias Regler

Telefon: 037207 832-340

Telefax: 0351 4511784-599

E-Mail: Dr.-Ing. Matthias Regler

zurück zum Seitenanfang