RIB iTwo – AVA-Software
Eine Kernaufgabe der sächsischen Straßenbauverwaltung bei der Abwicklung von Bauaufträgen ist die Ausschreibung, Vergabe und spätere Abrechnung dieser. Dazu bedient sich die sächsische Straßenbauverwaltung dem „Allgemeinem Rundschreiben Straßenbau Nr. 04/2015“ vom 08.02.2015 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur folgend der AVA-Software iTWO von der Firma RIB AG.
Das Programm iTWO der Fa. RIB AG stellt eine der führenden AVA-Softwaren am Markt dar. Auf Grund seiner Komplexität wurde das Programm speziell auf die Bedürfnisse der Straßenbauverwaltungen der Länder angepasst und um die HVA B-StB-Formulare ergänzt. Damit ist es der sächsischen Straßenbauverwaltung im Sinne der fortschreitenden Digitalisierung und Optimierung der Verwaltungsabläufe möglich, seine Bauvorhaben im Rahmen eines kompletten digitalen Workflows von Ausschreibung, Veröffentlichung, Angebotsprüfung und Vergabe in einem Kernsystem durchzuführen. Abschließend findet die Software im Anschluss bei der Bauabrechnung Verwendung.
Die LISt GmbH wickelt ihre Projekte im Rahmen der Verwaltungsvorschrift Mittelabrufverfahren mittels iTWO ab bzw. arbeitet als Dienstleister unter Zuhilfenahme der Software zu. Dabei gewonnene Erfahrungen werden zur ständigen Verbesserung der Software an die Bedürfnisse der Straßenbauverwaltungen in enger Kooperation mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr an die FG AVA-StB weitergegeben. Weiterhin führt die LISt GmbH als langjähriger Partner des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr Schulungen der Mitarbeiter der sächsischen Straßenbauverwaltung im Umgang mit der Software durch.
Fachlicher Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Maximilian Morgner
Telefon: 037207 832-521
Telefax: 0351 4511784-699
E-Mail: Dipl.-Ing. Maximilian Morgner